Geschichte des Kinos

STADTLICHTSPIELE

 A - 2070 Retz / Weinviertel Hauptplatz 16

Tel.: & Fax.: + 0043 (0)2942/24 18

 Als die Bilder laufen lernten in Retz.

 

1911 wurde das Kino Retz von Leopold Harzhauser gegründet, es ist das älteste Kino Niederösterreichs, war und ist bis

zum heutigen Tag immer in Betrieb!

 

Um die Kunden zu frieden zu stellen wurde immer wieder in modernste Technik investiert.

 

1930 hielt der Ton Einzug und begeisterte die Zuschauer, 1959 war es Cinemascope das die Zuschauer faszinierte, Filme

wie, Ben Hur, Dr. Schiwago, Die 10 Gebote, usw. wurden mit Cinemascope zu unvergesslichen Erlebnissen.

 

Eine neue Projektionsanlage mit Xenonlicht wurde in den 1980er installiert und lieferte ein noch nie da gewesenes brilliantes Bild.

 

Im November 2004, wurde das Kino mit einer digitalen Tonanlage von der Firma I – Technologie, Dolby digital Surround EX 6.1,

ausgestattet und beschert seit dem, den Besuchern einen fantastischen Sound.

 

Durch die vermehrte Nachfrage des Publikums nach digitalen 2D und 3D – Filmen war es an der

 

Zeit, in das digitale Kinozeitalter, zu investieren.

 

Um digitale Filme in 2D und 3D zeigen zu können wurde im Oktober 2013 im Kino

 

„STADTLICHTSPIELE RETZ“ von analoger Filmvorführtechnik auf einen digitalen Projektor umgestellt.

 

Auch die bestehende digitale Tonanlage, wurde auf den letzten Stand der Technik hochgerüstet, für die technisch Interessierten,

es handelt sich um DOLBY  DIGITAL SURROUND EX 7.1!

 

Nach viertägiger Spielunterbrechung haben wir am 25. 10. 2013, den Betrieb wieder aufgenommen.

 

Dank gebührt der Fa. I - Technologie Mess-und Regeltechnik Ges.mbH. 1090 Wien Althangasse 14, die die digitale Ton und Projektionsanlage in kürzester Zeit installierte.

Von nun an, werden alle Filme in bester Qualität, von Ton und Bild in  „DIGITAL 2D oder DIGITAL DOLBY 3D“

unseren geschätzten Publikum gezeigt!

 

Derzeit steht im Kino STADTLICHTSPIELE RETZ die modernste digitale Ton - und Projektionsanlage, für die Cineasten,

zur Verfügung!

 

Christian Harzhauser

 

 

Hauptplatz 16

2070 Retz

stadtlichtspiele.at

Kino Retz

Tel/ Fax: 02942 / 2418

office@stadtlichtspiele.at